center

Probiere OriGami aus!

Technische Voraussetzungen

Wir entwickeln OriGami für iOS und Android Smartphones und Tablets. OriGami-Spiele können zudem auch am Computer über den Browser angelegt werden. Um alle Funktionen in OriGami nutzen zu können, benötigt dein Gerät einen integrierten Kompass, einen Neigungssensor sowie eine SIM-Karte mit Internetzugang (LTE), da nur Geräte mit SIM eine genaue Positionsbestimmung des Spielers über GPS erlauben. Wir arbeiten derzeit aber auch an einer Offline-Version sowie der Integration von iBeacons in OriGami, damit du auch ohne Internetzugang auf dein Spiel und die Karte zugreifen sowie Positionen genau bestimmen kannst. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass auch Schulen, die Tablets ohne Internetzugang nutzen, mit OriGami arbeiten können.

Zugang zur App

Die iOS-Version ist nun im AppStore verfügbar!

Die aktuellste Version findest du im Apple AppStore: OriGami GeoGame.

Weitere Versionen findest du hier:

Android-Version: Die Android-Version kannst du dir auf unserer Github-Seite als APK-Datei auf dein Smartphone herunterladen. Unter "releases" findest du immer die aktuellste Version. Um die App installieren zu können, musst du ggf. vorher in den Einstellungen deines Gerätes die Installation aus "Fremdquellen" freigeben. An der Android-Version arbeiten wir gerade fleißig - es können also noch einzelne Fehler auftreten.

Browserversion app.origami.ifgi.de: Diese Version kannst du auf deinem Computer ausprobieren (bedenke jedoch, dass der Computer vermutlich weder über einen Kompass, noch eine genaue GPS Ortung verfügt) oder auf einem Mobilgerät öffnen (wir arbeiten gerade daran, dass die Browserversion auf allen Mobilgeräten einwandfrei funktioniert). Die Browserversion eignet sich insbesondere dazu, Spiele auf dem Computer zu erstellen. Für das Spielen empfehlen wir, die mobile Version zu verwenden.

Falls du Fehler in den aktuellen App-Versionen findest oder Wünsche hinsichtlich weiterer Funktionen hast, schreibe uns doch bitte über Github ein entsprechendes Issue.

Handbücher und Tutorials

Studierende unserer Seminare haben Videotutorials und Handbücher zu OriGami entwickelt. Da die Ergebnisse wirklich gut geworden sind, möchten wir sie an dieser Stelle vorstellen. Falls du OriGami noch nicht kennst, können dir diese Handbücher und Tutorials einen guten Einstieg bieten:

Handbuch zum Erstellen eines Spiels

Handbuch zum Erstellen von Navigationsaufgaben

Videotutorial zum Erstellen eines Spiels

Videotutorials zum Erstellen von Navigationsaufgaben